Gang – Meditation für den Alltag

 

Liebe Leser & Leserinnen,

ich freue mich dich heute wieder zu begrüßen auf meiner Seite. In der letzten Woche ging es um eine kleine Achtsamkeitsübung im Alltag. Diese möchte ich heute für dich erweitern, denn es gibt noch weitere Möglichkeiten für dich achtsamer im Alltag zu sein.

Mit der kleinen Gang- Meditation lässt du deine Energien wieder fließen und alltägliche Probleme lassen sich so für dich leichter lösen.

Hierfür empfehle ich dir raus zu gehen. Natürlich kannst du diese kleine Übung auch bei dir zu Hause machen.

Wenn du draußen bist zum Beispiel auf einem Feldweg oder einer Wiese oder im Wald. Fange langsam an zu laufen. Nimm jeden einzelnen Schritt deiner Füße wahr.

Deine Füße rollen von der Ferse über den Ballen und die Zehen langsam ab. Setze langsam und gleichmäßig einen Fuß vor den anderen. Schau dir die Oberfläche des Untergrundes an.

Worauf gehst du gerade? Nimm es Bewusst wahr und sage es auch gerne Bewusst vor dich hin. 

Ist es Asphalt, Wiese, Steine, Kieß oder Pflastersteine? Falls du diese Übung in der Wohnung machst, gehst du über Teppich oder Laminat, Holzboden, Steinboden?

Durch das bewusste umlenken deiner Gedanken und wahrnehmen was im Hier und Jetzt passiert hat dein Gehirn die Möglichkeit sich zu entspannen. Alltägliches verschwindet und Du mir der Natur bist eins.

Das entspannen des Gehirns gibt dir die Möglichkeit in einer anderen Stressigen Situation besser und leichter zu reagieren.

Wie bei allen Übungen gilt natürlich auch hier, nur durch die Routine und das Wiederholen schaffst du mehr Leichtigkeit in deinem Leben. Dein Körper und dein Geist müssen sich erst ein mal an das neue gewöhnen.

Einmaligkeit hat keine Bedeutung nur in der Wiederholung liegt die Kraft dieser Übung.

Daher wünsche ich dir viel Spaß beim Einbauen in deinen Alltag beim zum Bus gehen oder zum Auto gehen, in der Stadt beim bummeln oder beim Gang zum Bäcker. Es gibt so viele Wege und Untergründe die du bewusster wahrnehmen kannst.

 

Viel Spaß