Veränderung & Stagnation …oft nur eine Lichtsekunde voneinander entfernt

Dein innerer Antreiber in Zusammenspiel mit äußeren Bedingungen.

Wie wir Stagnation verhindern können und das vermeintliche Glücksgefühl der Veränderung behalten.

Nun ist das Jahr schon ein paar Tage alt und ich die Frage stellt sich für viele Menschen wie jedes Jahr um diese Zeit….

Wie gut habe ich meine Ziele erreicht bisher? Silvestervorsatz sind verschwunden.

Aber warum passiert dies? Welcher Mechanismus läuft in uns selbst ab, so dass wir es einfach nicht schaffen aus dem Gewohnten heraus zu brechen und wirklich etwas zu verändern.

Ob es nun wirklich die zu hoch gesteckten Ziele sind, die für einen nicht erreichbar sind möchte ich ganz frei im Raum stehen lassen. Denn ich weiß natürlich gerade hier an dieser Stelle nicht, welches deine Ziele waren noch zu Anfang dieses Jahres. Was ich jedoch mit Sicherheit sagen kann, ist das dein Ziel nicht wirklich zu deiner aktuellen Lebenssituation passt.

Nun fragst du dich vielleicht woher ich das so einfach sagen kann. Mir begegnen immer wieder Menschen die mir von Veränderungswünschen erzählen und doch immer wieder scheitern. Oft gehen sie mit einer Strenge und Ernsthaftigkeit an die Veränderung ran. Ich höre immer wieder, aber ich will es doch wirklich schaffen. Ich habe es mir so sehr vorgenommen.

Ich nenne es auch immer liebevoll die Brechstangen – Methode. Aber es gehört so viel mehr dazu um eine Veränderung wirklich ins Laufen zu bekommen. Sicherlich ist der ein oder andere von euch sehr diszipliniert und bekommt die Veränderung hin. Genau das sind auch immer die Menschen die man bewundert oder beneidet. Wie macht der oder diejenige das bloß?

Ich bin mir sehr sicher und besonders aus meiner Erfahrung als Therapeutin oder Coach, das sie es aus vielerlei Hinsicht nur schaffen, weil es aus ihrem inneren Antrieb und den dadurch geschaffenen optimalen äußeren Bedingungen erreichen.

Diese zwei Punkte sind der Schlüssel zur Veränderung. Das klingt zunächst sehr banal und auch für dich vielleicht gerade nicht greifbar. In den folgenden Punkten möchte ich dir einen kurzen Einblick darüber geben was ich damit meine.

Zwei Dinge die zu beachten sind:

INNERER ANTRIEB & ÄUßERE BEDINGUNGEN

Hierzu ein kleines Beispiel was es dir verdeutlichen kann. Wenn ein Auto was du dir kaufen möchtest, die inneren Voraussetzungen nicht besitzt dich wirklich transportieren zu können. Keine Sitze, kein Lenkrad ganz ab von einem Motor, lässt es sich wirklich nicht fortbewegen.

So ist es auch mit unseren Vorhaben für Veränderung.

Was ist nun der innere Antrieb?

 Alles was ich gerne aus meiner eigenen Entscheidung heraus mache. Die Frage ist doch, warum esse ich gerne mein Lieblingsessen? Warum gehe ich gerne mit meiner Frau oder meinem Mann aus? Warum mache ich anderen eine Freude?

Weil es mich selbst zufrieden stellt. Somit ist einer der inneren Antreiber Zufriedenheit.

Nun möchte ich dir die Möglichkeit geben einmal alle deine inneren Antreiber aufzuschreiben. Nimm dir gerne dafür Zeit. Es muss nicht alles direkt und sofort auf einem Blattpapier stehen. Aber wichtig ist für dich herauszufinden.

Wer oder Was sind deine inneren Antreiber?

Als Bespiel können das sein: Zufriedenheit, Wärme, Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Harmonie, Leichtigkeit….

Hier gibt es viele Möglichkeiten warum du aus tiefem Herzen etwas gerne und tatsächlich machst.

Ich wünsche dir viel Freude beim Aufschreiben. Gestalte dieses Bild auf deinem Blattpapier gerne mit Bildern. Je schöner und bildlicher du dir den Zustand ausmalst umso mehr hat dieser Zustand die Möglichkeit sich für dich zu manifestieren und umso klarer wird dein innerer Antrieb für dich.

Falls du nicht weißt wie du dir z.B. Zufriedenheit bildlich vorstellen kannst. Schaue mal was mit dir passiert, wenn du zufrieden bist?

  • Woran merkst du Zufriedenheit?
  • Wo spürst du Zufriedenheit?
  • Gerne kannst du auch Skalieren 1-10 (hierzu habe ich dir in meinem letzten Artikel eine kleine Hilfestellung gegeben zum Thema Ressourcen)

Diese Fragen kannst du dir bei allen deinen Antreibern stellen um dem gewünschten Ergebnis der Klarheit für dich immer näher zu kommen.

Nun warum das ganze so wichtig ist um Veränderung in deinem Leben zu manifestieren, ist die Klarheit die du dir selbst damit einräumst ob Veränderung gerade jetzt und hier für dich richtig ist.

Denn wenn deine inneren Antreiber nicht erhört werden in einem Veränderungsprozess, dauert es nicht lange bis du scheiterst und feststellst das es „mal wieder nicht geklappt hat“ mit dem guten Vorsatz.

In meinem nächsten Blog geht es weiter für dich zum Thema Veränderung und Stagnation und hier um die äußeren Bedingungen.

Wie kannst du für dich deine äußeren Bedingungen optimal schaffen?